FF Gallsbach-Dachsberg zur Übersicht
Zu einem schweren Verkehrsunfall mit mehreren Fahrzeugen und verletzten Personen wurden wir, die FF Prambachkirchen, die FF St. Marienkirchen/P. und die FF Wallern an der Trattnach sowie das ÖRK Eferding am 25.10.2024 alarmiert.
Übungsszenario:
Drei PKW waren in einem schweren Verkehrsunfall in der Ortschaft Mittergallsbach auf der L1222 verwickelt. In den Fahrzeugen waren mehrere verletzte Personen eingeklemmt/eingeschlossen, weshalb zusätzlich zu den Bergegeräten von unserer Feuerwehr und der FF Prambachkirchen die FF St. Marienkirchen/P. mit dem LFB angefordert wurde.
Um die Übung möglichst realistisch dazustellen, wurden dafür Darsteller geschminkt und in die Unfallfahrzeugen gesetzt. Gemeinsam mit dem ÖRK Eferding konnten die Personen so schonend wie möglich aus den Unfallwracks gerettet und versorgt werden.
Da sich immer mehr Elektrofahrzeuge im Straßenverkehr befinden, wurde eines der Unfallfahrzeuge als solches deklariert. Dabei ist es wichtig während des Arbeiten am Fahrzeug auf die gefährliche Spannung zu achten. Im Laufe der Übung wurde ein Brand der Fahrzeugbatterie simuliert. Um das Elektrofahrzeug effektiv löschen zu können, wurde die FF Wallern an der Trattnach mit dem WLF und der AB Mulde hinzugezogen. Hierfür wird die Mulde mit Wasser geflutet und das Elektrofahrzeug in den Container gehoben.
Fazit:
Die großartig organisierte Übung konnte sehr gut abgearbeitet werden. Es ist auch schön zu, dass verschiedene Feuerwehren, aberauch Blauchlichtorganisationen übergreifend, sehr gut zusammenarbeiten und somit ein sicheres und schnelles Arbeiten gegeben ist.